aktuelle Veranstaltungen und Termine

03.05. Kompetenztest Mathe
05.05. Schnuppertag der neuen Schulanfänger
07. - 09.05. Projekttage „Wiese, Wald und Thüringen“
11.05.  Pfingstferien
18.05. 1. Termin Sportfest
29.05. Lesewettbewerb

 

 

Rückblick

Projekt Weltraum

  • weltraum_4

In den Winterferien 2017 ging es direkt in das Weltall. Möglich wurde das durch das Weltraumprojekt von Frau Andres. Für dieses Projekt durften wir Kinder Spielsachen, Bücher und viele andere Sachen zum Thema Weltraum mitbringen. Im Anschluss daran haben wir kleine Filme über unsere Erde angesehen. In diesen erklärte uns der Astronaut Alexander Gerst unsere Erde aus dem All.

Nach den vielen Informationen und Antworten auf Fragen, die wir uns schon lange gestellt haben, wurde es nun Zeit selbst aktiv zu sein. Ein paar von uns Kinder bauten ein Modell der Planeten unseres Sonnensystems und andere ein Raketenauto mit Wasserantrieb. Gerade der Testlauf dieses Raketenantriebes war für alle Kinder ein riesen Spaß.

Aber was dann noch kam, hatte niemand erwartet. Das mdr-Team von „Mach dich ran“ überraschte uns in unserer Schule und vor allen unsere Erzieherin. Frau Andres durfte nämlich zur ESA nach Darmstadt fahren um dort einen Satellitenstart zu erleben.

Das kann man auch bald im Fernsehen beim mdr verfolgen. Gesendet wird am 04.09. und 11.09.2017, 19:50 Uhr beim mdr in der Sendung „Mach dich ran“.

  • weltraum_1Fertigmachen zum Start
  • weltraum_2Basteln des Sonnensystems
  • weltraum_3Test des Raketenautos
  • weltraum_5Besuch des mdr-Teams mit Mario Richardt