Sommerferien 2017

sommer 1Auch in diesem Jahr standen sie uns wieder bevor – 6 Wochen Ferien, genauer gesagt 6 ½ Wochen.

3 ½ davon mit Ferienspielen im Hort.

Doch durch Baumaßnahmen in und an unserer Schule zogen wir diesmal in ein Sommerdomizil, zur Regelschule Bad Sulza. Zur Freude von uns Kindern hatten wir hier einen ungewohnt riesigen Schulhof, der sogar zum Teil überdacht ist, was natürlich bei Regen sehr praktisch ist. Also hatten wir in diesen Ferien wieder ein gutes Feriendomizil, wenn auch ein andres als gewohnt.

Das Programm das uns erwartete war gut mit dem Wettergott abgesprochen, denn unsere häufigen (zwei bis dreimal in der Woche) Besuche im Freibadbesuche mussten nur einmal, des schlechten Wetters wegen, abgesagt werden.

Zum Ferienauftakt führten uns Schusters Rappen zur Eberstedter Mühle. Bei einen Picknick an der Mühle ließen es sich alle schmecken. Gestärkt erkundeten wir dann das Gelände der Mühle, auf dem es, neben einem spannenden Wasserspielplatz, ein Streichelgehege und andere lustige Sachen zu entdecken gab.

sommer 1 sommer 1 sommer 1
sommer 5

An einem der Regentage, die in diesem Jahr immer irgendwie passend zum Thema kamen, bekamen wir Besuch von Tieren aus Wald und Flur. Der Jäger Herr Dytrych brachte uns einen ganzen Anhänger voll spannender Sachen aus dem Wald und ausgestopfte Tiere mit.

Die mitgebrachten Wildtiere durften wir anfassen und streicheln. Aber auch unser Wissen war gefragt: So zum Beispiel, ob wir wissen was alles in den Wald gehört und was nicht oder welches Fell oder welche Fußspur gehört zu welchem Tier.

Dieser Tag war spannend und lehrreich für uns und wir danken Herrn Dytrych für seinen Einsatz uns den Wald, mit seinen Pflanzen und Tieren, näher zu bringen.

Wie man an dem Bericht sehen kann waren unsere Ferienaktivitäten wieder sehr vielseitig, sodass wir hier gar nicht alles berichten können.

sommer 1sommer 1
Ein weiterer Höhepunkt muss noch erwähnt werden. Unsere Fahrt nach Vippachedelhausen zu dem Park tirica begeisterte jeden von uns.
Durch das anfänglich schlechte Wetter, hatten wir das Gelände des Tier- und Freizeitparkes ganz für uns allein.

Begrüßt wurden wir im Park von den zwei Stuben- (Park-) tigern und zwei freilaufenden Alpakas.

Es war aber auch möglich in viele der Gehege hinein zu gehen, um so direkten Kontakt zu Kronenkranichen, Kattas, Ziegen, Eseln und Co., aufzunehmen. Aber es gab nicht nur Tiere hautnah, sondern auch Spiel und Spaß, z .B. mit Fahrzeugen und riesigen Legobausteinen, mit denen wir ein Haus für die Tiere bauten, das dann von den Alpakas und Katzen aufmerksam beäugt wurde.

Erschöpft aber zufrieden fuhren wir dann nach Bad Sulza zurück.

sommer 1sommer 1
Ein anderer Tag stand ganz im Zeichen einer Schatzsuche mit vielen kniffligen Rätseln, bei
denen Köpfchen bewiesen werden musste.

Am Ende konnten wir aber alle Rätsel lösen und den Schatz aus der Saale heben und unter uns aufteilen.

Die 3 ½ Wochen Ferienspiele unserer Schule vergingen wie im Fluge. Kein Wunder, wenn man liest was wir alles unternommen haben, welche spannenden und lehrreichen Dinge uns dank unserer Hortnerinnen geboten wurden. Da bekommt man doch richtig Lust, gleich wieder in die Ferienspiele zu gehen. Aber nun ist erst einmal wieder lernen angesagt. Aber einen Trost gibt es: Nach den Ferien ist immer auch vor den Ferien.