Abschlussfahrt
Am Ende der Grundschulzeit führen die 4. Klassen eine 5-tägige Abschlussfahrt durch. Das Ziel ist meist ein Schullandheim in Thüringen.
Klassenstufe 4
Benefizveranstaltung zur Weihnachtszeit "Wir helfen krebskranken Kindern in Jena"
Jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien bildet eine Benefizveranstaltung den Abschluss unserer Projekttage. Dabei führen die Kinder aller Klassen ein Programm auf. Der Erlös dieser Veranstaltung wird mit liebevoll gestalteten Wünschen für die an Krebs erkrankten Kinder in Jena an eine Vertreterin der Elterninitiatvgruppe für krebskranke Kinder übergeben.
Halloweenparty
Fächer: Englisch
Klasse 3 und 4
Herbstfest
Fächer: fächerübergreifend
Kindertagsfeier
Die Planung des Kindertages ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Entweder wir gestalten dieses Fest selbst als Schul-, Schwimm- oder Sportfest oder wir holen uns Unterstützung von außen. So hatten wir z.B. auch schon einen schönen Kindertag bei der Bad Sulzaer Feuerwehr und beim THW in Niedertrebra.
Lesewettbewerb
Bei einem schulintern zusammengestellten Lesewettberb werder in jeder Klassenstufe die besten Leser ermittelt und durch Unrkunden sowie kleine Preise ausgezeichnet.
Fächer: Deutsch
Mathematikolympiade
In einer schulintern zusammengestellten Mathematikolympiade werder die besten Rechner jeder Klassenstufe ermittelt und mit Urkunden sowie kleinen Preisen ausgezeichnet.
Fächer: Mathematik
Projekte zur Gewaltprävention
Fächer: fächerübergreifend
Schnuppertag
Meist an einem Samstag im Mai laden wir die zukünftigen Schulanfänger und deren Eltern zu einem Schnuppervormittag zum Kennenlernen unserer Schule ein. Während die Kinder in einer Art Probeunterricht in kleinen Lerngruppen ihr Können beim Zuhören sowie im Umgang mit Stift und Schere zeigen können, erhalten die Eltern erste Informationen zum Schulbeginn.
Schulfasching
Der Schulfasching hat an unserer Schule eine langjährige Tradition. Nachdem am 11.11. von den Schülern ein Faschingsmotto bestimmt und eine Prinzenpaar gewählt wird, steigt bei uns immer am Fastnachtstag eine große Party mit Disco, Programm und vielen Leckereien. Auch unsere Schulhaus ist passend zum Thema bunt geschmückt.
Schwimmfest
Fächer: Sport
Klassenstufe 4
Sportfest
Bei unserem jährlichen Sportfest auf dem Sportplatz an der Regelschule werden in den jeweiligen Klassenstufen die besten Sportler in den Bereichen Weitsprung, Weitwurf, 60m sowie Ausdauerlauf ermittelt.
Fächer: Sport
Talentewettbewerb
Zum Talentewettbewerb zeigen unsere Schüler in einem sehr vielseitig zusammengestellten Programm ihr Können bei Gesangs-, Gedicht-, Instrumental-, Tanz- oder Sketchvorträgen. Im Anschluss beurteilt eine Jury bestehend aus Lehrern und Eltern die Beiträge und die Besten werden mit Urkunden und kleinen Preisen ausgezeichnet.
Fächer: Musik