Im Hort betreuen wir Kinder der 1. bis 4. Klasse vor und nach dem Unterricht.

Unsere Einrichtung befindet sich in der obersten Etage unserer Grundschule.
Unser Hort ist vielerlei

Öffnungszeiten:

Der Hort ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag - Freitag 6:00 - 16:00 Uhr
  veränderte Öffnungszeiten in der Ferienzeit sowie an schulfreien Tagen, je nach Bedarfsermittlung

Das Erzieherteam:

Gruppe 1a Frau Y. Käppler
Gruppe 1b Frau A. Schwenker
Gruppe 2a Herr Rudolph
Gruppe 2b Frau I. Andres
Gruppe 3a Frau S. Thill
Gruppe 3b Frau C. Behr
Gruppe 4a / 4b Frau R. Franke

Eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule und den Eltern ist uns sehr wichtig.

Tagesablauf im Hort

11.10 Uhr / 12.05 Uhr / 12.55 Uhr - Unterrichtsende

11.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr - Mittagessen
Die Kinder gehen in ihrer Gruppe essen; die 1. Klassen beginnen, gefolgt von den 2., 3. und 4. Klassen.

Vor und nach dem Essen sind die Kinder meist auf dem Hof, hier haben sie die Möglichkeit zum freien Spiel. Falls der Aufenthalt im Freien witterungsbedingt nicht möglich ist, sind die Kinder in Ihren Hortgruppenräumen.

Ein Hortraum und die Hortwiese

13.00 Uhr bis 14.30 Uhr Hausaufgabenzeit, bitte keine Störungen, in dieser Zeit!
(Bei Arztterminen oder anderen Notfällen sind Ausnahmen natürlich gestattet.)

Buszeiten:

• 12.10 Uhr nach Großheringen 1. Bus
  • 12.33 Uhr nach Auerstedt 1. Bus
  • 13.18 Uhr nach Auerstedt 2. Bus (bitte nicht am Freitag)
  • 13.29 Uhr nach Großheringen 2. Bus (bitte nicht am Freitag)
  • 14.45 Uhr nach Auerstedt und Großheringen 3. Bus

Ab 14.30 Uhr können die Kinder in den Gruppenräumen, auf dem Hof und der Hortwiese frei spielen sowie sich an kleinen Angeboten beteiligen.

Nachmittagsangebote von Mo - Do jeweils von 14.30 Uhr - 15.30 Uhr

• Montag: Handarbeit / Frau Franke
  • Dienstag: Dackel an Bord / Frau Andres mit Grisu (Gruppe 1 und 3, 14–tägiger Wechsel)
  • Mittwoch: Massage und Entspannung / Frau Behr
  • Donnerstag: Lesestunde / Frau Thill
                       Dackel an Bord / Frau Andres mit Grisu (Gruppe 2 und 4, 14-tägiger Wechsel)

Freitagsangebote von 13.00 bis 14.30 Uhr

• Freitags ist unser hausaufgabenfreier Nachmittag, dafür gibt es immer ein themenbezogenes Freizeitangebot. (siehe Jahresplan, Homepage)
  • Die Freitagsangebote finden in der selben Zeit wie die Hausaufgaben statt.
    Achtung! Bitte richten Sie es so ein, Ihr Kind vor oder nach dieser Zeit abzuholen. Der Ablauf wird ansonsten gestört und somit auch das Erlebnis und der Spaß der Kinder.

themenbezogenes Freizeitangebot am Freitag

Hortpost

Die Hortpost erhalten Sie über die Schulapp "EduPage" zu Monatsbeginn. Hier informieren wir Sie über unsere aktuellen Veranstaltungen, Freizeitangebote am Freitag, sowie wichtige Infos des laufenden Monats.